SmartCT - Smart Container Trucking

Kurzbeschreibung

Der Last-Mile Containertransport wird in Ost-Österreich täglich von 50-70 Zugmaschinen von mehreren Dutzend Frächtern erledigt. Ziel des Projekts ist die Planungs- und Prozessverbesserung für Container-Trucking durch automatisches Erfassen vom Fahrzeugzustand und von adaptiver Tourenplanung mittels innovativer Technologien.

Für die automatische Zustandserfassung wurden 574 Datensätze über die Sensoren eines Smartphones erfasst. Bei der Prognose für Ereignistypen aus den erkannten Events wurde maschinelles Lernen eingesetzt. Die Modelle wurden mit Daten trainiert und Ergebnisse durch Kreuzvalidierung bewertet. Für die intelligente Disposition wurde ein Optimierungsalgorithmus für die mehrtätige Planung eingesetzt. Um die Transporteffizienz zu erhöhen, können einzelne Aufträge auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Dies hängt von einer komplexen Entscheidungslogik und der allgemeinen Auftragslage ab. Für den demonstrativen Einsatz der Methoden wurden Handy-Apps, Auftragserfassungstools und Visualisierungen entwickelt.

Wirkung

Die Zustandserfassung der LKWs erlaubt eine genaue Aufzeichnung der Auftragsabwicklung, womit eine zuverlässige Auftragsplanung möglich wird. Die Automatisierung bringt eine Entlastung für die Fahrer:innen. Insgesamt wird die Effizienz beim Containertransport erhöht, was einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Wirtschaft hat. 

Umsetzung

Die entwickelten Prototypen für die Handy-App, das Auftragserfassungstool und die Visualisierungen werden nach dem Projekt weiterentwickelt. Ferner ist geplant, die Technologien für die Zustandserfassung und die automatische Disposition in Abstimmung mit den Industriepartnern im realen Einsatz zu testen.

Projektbeteiligte

Projektleitung

  • Dr. Bin Hu, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Projektpartner:innen

  • Interlogistik GmbH
  • Liedauer & Kral GmbH
  • Naber EDV-Dienstleistungs- und -Handels-OG

Das Projekt wurde im Rahmen des FTI-Programms „Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Klimaschutz gefördert.

Veröffentlichung: Februar 2023