Positionspapier Gesundheit und Mobilität

Mobilität und Gesundheit integriert innovieren – Durch intersektorale Zusammenarbeit Innovationen schaffen und Synergien nutzen

Mobilität und Gesundheit sind Grundbedürfnisse von Menschen und daher von zentraler Bedeutung für nachhaltige, gesellschaftliche Entwicklung und zur Sicherung der Lebensqualität.
Die beiden Bereiche Mobilität und Gesundheit sind eng miteinander verbunden und stehen im wechselseitigen Einfluss. Eine isolierte Optimierung in nur einem Bereich führt nicht zu einem Optimum im Gesamtsystem bzw. kann sogar negative Rückschlageffekte für den anderen Bereich mit sich bringen.
Um die Potentiale aus beiden Bereichen im Sinne eines notwendigen systemischen Zugangs heben zu können und Synergien bestmöglich zu nutzen müssen durch FTI integrierte Lösungen im Sinne einer „neuen Sektorenkopplung" und Doppeldividende vorangetrieben werden.

In einem Stakeholderworkshop wurde der Themenkomplex Mobilität und Gesundheit ausführlich erörtert und aussagekräftig aufbereitet, so dass dieser in der neuen Mobilitäts-FTI-Strategie (als Teil der Mission) berücksichtigt werden kann. Ziel des Workshops war es neue Möglichkeiten und den notwendigen Handlungsrahmen aufzuzeigen. Die Ergebnisse wurden – aufbauend auf einem Motiven- und Hintergrundpapier – in diesem Positionspapier zusammengefasst und dokumentiert.