SMARTY – Sharing Plattform für effiziente Schienengütertransporte

Ziel war die Entwicklung einer Sharing-Prototyp-Plattform für Güterwaggons.

Kurzbeschreibung

Auf dieser Plattform werden leistungsstarke Rundholzwaggons angeboten, wodurch Kundinnen und Kunden flexibler auf Nachfrageänderungen reagieren können, als dies mit langfristigen Mietverträgen möglich ist. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen an rollendem Material werden durch ein umfangreiches Digitalpaket effizienter nutzbar.

Die Besonderheit in diesem Sharing-Konzept ist die Übertragung des gemeinschaftlichen Konsumgedankens auf das Bahnsystem und der Anwendung auf einer industriellen Ebene. Um eine hohe Markt- und Kundenorientierung zu gewährleisten, wurden die Anforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven validiert und in der Implementierung berücksichtigt.

Zentral in der Umsetzung ist die Generierung von Telematikdaten und deren Verarbeitung sowie die visuell ansprechende Aufbereitung für Kundinnen und Kunden. Durch zahlreiche Funktionen wird es Nutzer:innen ermöglicht, effiziente Logistikketten aufzubauen. Die erhobenen Daten sind auch für den Sharing-Betrieb essentiell. Hierbei besteht die Möglichkeit, über kurzfristige Verträge Waggons anzumieten und somit flexibler auf Marktgeschehnisse zu reagieren bzw. Überstellungswege einzusparen.

Durch das neu entwickelte Geschäfts- und Preismodell ist es zudem möglich, einen nutzerfreundlichen Full-Service, d.h. Equipment, Instandhaltung und Transportorganisation, anzubieten und bereits vorab einen entsprechenden Preis zu kalkulieren.

Wirkung

Das Projekt knüpft an die Ergebnisse des Vorprojekts an, bei dem durch den Einsatz der Smart GigaWood-Waggons, einem digitalisierten, modularen Waggonsystem, eine höhere Leistungsfähigkeit der Zuladung (-9%Transportaufwand) erreicht wurde. Dadurch wird CO2 eingespart und die Transportinfrastrukturbelastung reduziert. Mithilfe des Sharing-Konzepts konnte eine effizientere Ressourcennutzung und eine Verringerung des Equipmenteinsatzes um 7% erreicht werden.

Umsetzung

Das Projekt wurde 2022 erfolgreich abgeschlossen. Für eine Markteinführung des bestehenden Prototyps sind weitere Validierungen und Optimierungen der Rechenmodelle sowie des zugrundeliegenden Geschäftsmodells notwendig. Die zukünftig geplante Betreibergesellschaft wird weitere Testabläufe sowie die Markteinführung vorantreiben.

Sharing-Plattformen sind ein seit Jahren boomendes Geschäftsfeld – auch im Mobilitätsbereich. Besonders herausfordernd war die Erstellung der unterschiedlichen Modelle unter der Hinzunahme aller Parameter, soweit diese überhaupt zugänglich waren. Unter Berücksichtigung der bahnsystemischen Grenzen waren Rechenmodelle und Analysen in erheblichen Umfang notwendig. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, denn dadurch können wir unseren Kunden einen All-in-One Service anbieten.

Frank Dotzauer, Innofreight Solutions GmbH

Projektleiter Frank Dotzauer (Innofreight Solutions GmbH)

Projektbeteiligte

Projektleitung

  • Frank Dotzauer, MSc., Innofreight Solutions GmbH

Projektpartner:innen

  • TU Graz (Inst. Technische Informatik)
  • FH Joanneum (Inst. Industriewirtschaft)
  • Papierholz Austria GmbH
  • DanuRail GmbH

Das Projekt wurde im Rahmen des FTI-Programms "Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Klimaschutz gefördert.

Veröffentlichung: Februar 2023