GrazLog

Ziel des Projekts GrazLog ist es, einen innenstadtnahen, kooperativ betriebenen Logistikhub und einen emissionsfreien Zustellservice in der Grazer Innenstadt zu etablieren.

Kurzbeschreibung

Grundidee dabei war es, ein nachhaltiges Logistikkonzept sowie ein wirtschaftlich tragfähiges Betreiber- und Geschäftsmodell für einen neutralen Betreiber zu entwickeln und zu testen, um eine dauerhafte, emissionsfreie und optimierte Anlieferung in Graz zu ermöglichen.

Um die Anzahl der Fahrzeuge nach dem erlaubten Lieferzeitfenster zu reduzieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Logistiksystem für die Grazer Fußgängerzonen anzubieten, erfolgte eine Anforderungsanalyse mit den Stakeholdern. Aufbauend darauf wurden Modelle eingesetzt, um geeignete Standorte für einen CityHub zu evaluieren. Dazu wurden optimierte Tourenpläne berechnet - sowohl für die Anlieferung am Hub, als auch für die Zustellung im innerstädtischen Raum. Umgesetzt wurde der Hub etwas südlich des Stadtzentrums, in der Puchstraße 41. Der Last-Mile-Transport wurde mittels E-Transportern und E-Lastenrädern durchgeführt.

Die Entwicklungen im Lieferverkehr erhöhen den Bedarf nach speziellen Lösungen insbesondere für städtische Ballungsräume und sensible Bereiche, wie Fußgängerzonen. Bereits der Pilotbetrieb von GrazLog hat gezeigt, dass neben der Zustellung durch emissionsfreie Fahrzeuge auch Kooperationsmodelle einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen City-Logistik leisten.

DI (FH) Martin Reinthaler, Austrian Institute of Technology GmbH

Portarit
Projektleiter Martin Reinthaler (AIT, Austrian Institute of Technology)

Wirkung

Die Nutzung des GrazLog Hubs ermöglicht die Entkopplung des Langstreckentransports und der innerstädtischen Zustellung. Dadurch können Sendungen gebündelt werden (Konsolidierung) und im innerstädtischen Bereich 100% der Transporte mit E-Transportern und E-Cargo Bikes erledigt werden. Es werden weniger Ausnahmegenehmigungen für die Zustellung nach 10 Uhr erforderlich, was eine weitere Verringerung von Emissionen in der Grazer Innenstadt verspricht.

Umsetzung

Der GrazLog Hub befindet sich derzeit im Pilotbetrieb. Die angebotenen Services, wie Konsolidierung, Zwischenlagerung und Auftragsabwicklung (sog. Fulfillment) richten sich an Dienstleister und Geschäftskund:innen in der Grazer Innenstadt. Bei positiver Evaluierung durch die Stadt Graz wird der Service weitergeführt und ggf. ausgebaut.

Das Konzept von GrazLog wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. durch den HERMES Logistik Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit, den VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark, den EL-Motion Award, sowie einer Nominierung beim Staatspreis Mobilität.

Das Projekt wurde im Rahmen des FTI-Programms „Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Klimaschutz gefördert.

Projektbeteiligte

Projektleitung

  • DI(FH) Martin Reinthaler, MSc., AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Projektpartner:innen

  • Stadt Graz
  • Holding Graz
  • Prime Software GmbH
  • TU Graz – Institut für Technische Logistik