Bericht "Neue Berufsbilder in der Mobilität" jetzt online verfügbar

Wie müssen die „Massenberufe“ im Mobilitätsbereich ausgestaltet und beworben werden, um künftigen Anforderungen zu entsprechen und von Kindern, Jugendlichen und Frauen als attraktive Beschäftigungsfelder wahrgenommen zu werden? Eine vom BMK finanzierte F&E-Dienstleistung weist den Weg.

Inhaltsbeschreibung

Um den Bedarf an Fachkräften in einem immer stärker digitalisierten und automatisierten Mobilitätssystem zu decken ist es notwendig, die Attraktivität sich dadurch verändernder „Massenberufe" wie Triebfahrzeugführer:in oder Zustelldienstleister:in sicherzustellen.
Die Gestaltung und öffentliche Wahrnehmung der Berufsbilder hat wesentlichen Einfluss darauf, ob die damit verbundenen Tätigkeiten von Kindern, Jugendlichen und den bis heute in der Mobilitätsbranche noch unterrepräsentierten Frauen als ansprechend und interessant wahrgenommen werden. Schlüsselaspekte dafür sind zielgruppengerechte Information, attraktive Rahmenbedingungen und die Möglichkeit interner Weiterbildungsmaßnahmen, wie das Projekt zeigt.

Auf Basis einer Schreibtisch-Recherche erstellten die Studienautor:innen eine Liste der relevantesten Berufe im Güter- und Personenverkehr, definierten in Workshops mit Stakeholdern und Expert:innen neue Berufsbeschreibungen und erarbeiteten Szenarien für deren Entwicklung.

Eine Kernaussage der Studie ist, dass kaum ein Beruf im Mobilitätsbereich verschwinden wird. Vielmehr wird der Anteil an Tätigkeiten weiter steigen, die ein höheres Bildungs- und Qualifikationsniveau und Fertigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Querschnittskompetenzen verlangen. Zusätzlich zu technischen Neuerungen wird die Zukunft der untersuchten Berufe auch von nachfrageseitigen Faktoren wie Verhaltensänderungen oder der demographischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mitbestimmt.

Bibliographische Daten

AutorInnen:

Dr. Sigrid Mannsberger-Nindl, Klaus Lehner, M.A., Dr. Stefan Humpl (3s Unternehmensberatung GmbH); Mag. Wolfram Rhomberg, DI Karin Markvica, MA, DI Jürgen Zajicek (AIT Austrian Institute of Technology GmbH). Unter Mitarbeit von Mag. Alexandra Haller, Bianca Borca, BA MA (Logistikum der FH OÖ Forschungs- & Entwicklungs GmbH)

Herausgeber:

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Sprache:

Deutsch, 156 Seiten

Download

 

Datum Veröffentlichung: 10.09.2021