Mobilität – M-ERA.NET Call 2022

Transnationale Ausschreibung Kooperative F&E-Projekte zum Thema „Lightweighting“

Mit dieser transnationalen Ausschreibung beteiligt sich das FTI-Thema Mobilität am European Research Area Network M-ERA.NET „ERA-NET for research and innovation on materials and battery technologies, supporting the European Green deal". Das Netzwerk ermöglicht die koordinierte Förderung transnationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte und wird von 50 europäischen und internationalen Förderungsorganisationen unterstützt. Im Fokus stehen die nachhaltige Entwicklung und Sicherung der Mobilität bei gleichzeitiger Minimierung der negativen Auswirkungen des Verkehrs.

Im Rahmen von M-ERA.NET haben die österreichischen Partner in transnationalen und anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten die Möglichkeit Förderung aus dem FTI-Thema Mobilität zu beantragen. Mit dieser Ausschreibung steht für österreichische Projektpartner 2 Millionen EURO Budget zur Verfügung.

Das Thema Mobilität unterstützt ausschließlich Leichtbau-Projekte aus den folgenden vier Ausschreibungsschwerpunkten des M-ERA.NET Calls 2022:

  • Materials for Energy
  • Innovative surfaces, coatings and interfaces
  • High performance Composites
  • Functional materials

Detaillierte Angaben zu den Ausschreibungsschwerpunkten und den weiteren Anforderungen finden Sie im zu Grunde liegenden Ausschreibungsleitfaden und auf der M-ERA.NET - Webseite.

 

Das Verfahren ist zweistufig.

Die transnationale Einreichfrist für die erste Stufe ist der 15. Juni 2022, 12:00 Uhr C.E.T.

Die nationale Einreichfrist für die erste Stufe ist der 20. Juni 2022, 12:00 Uhr C.E.T.

Weitere Informationen zu den Vorgaben für die transnationale und nationale Einreichung sowie die Einreichdokumente finden Sie auf der FFG-Webseite.